View Single Post
Unread 11-23-2009, 10:50 AM   #8
klaus 3338
User
 
Join Date: Jun 2009
Location: Germany
Posts: 513
Thanks: 0
Thanked 395 Times in 156 Posts
Default

Dr. Buster,
you offer me to write in German- now you must translate- thanks for it!

Dankend nehme ich das Angebot an, da ich wohl mehr als 100 Worte benötigen werde, um auch nur andeutungsweise die gröbsten Unterscheide aufzuführen.
Das schlechte Herbstwetter in Deutschland hat mich leider gezwungen, die begleitenden Fotoarbeiten teils mit Blitzlicht, teils mit langer Belichtungszeit auszuführen, um die im Text angesprochenen Details zu verdeutlichen.

Nur die für die Luftwaffe hergestellten Schraubenzieher, die ich wegen der bezeichnenden Farbe auch der eigenen Produktion von Krieghoff zuschreiben möchte, zeigen im abgewinkelten kurzen Teil des Schraubenziehers auf der Oberseite recht deutlich ein oder zwei Linien, die im Bereich des Bogens verlaufen. Diese führe ich auf ein Charakteristikum der Produktion zurück. Diese Linien finden wir bei keinem Schraubenzieher aus anderer Produktion oder Epoche.
Interessant und deshalb hier auch zusätzlich im Bild dargestellt ist ein wohl ziviler Schraubenzieher, der ebenfalls auch aus Krieghoff Produktion zu stammen scheint, da er einmal die gleichen schaffierten Linien besitzt, wie die mit dem Luftwaffenstempel versehenen und zudem die gleiche Farbe aufweist. Aber auch die nachfolgend beschriebenen Charakteristika sind allen Krieghoff Schraubenziehern gleich:
Form und Größe entspricht zwar denen im Alter entsprechenden Schraubenziehern aus Mauser Produktion, aber im Gegensatz zu diesen sind bei den Krieghoff- Schlüsseln die Kanten rundherum mit der Feile gebrochen (bei DWM, Erfurt und Simson auch, bei Mauser und Polizei nicht). Auch die Klingenspitze scheint mit einer Schlichtfeile bearbeitet zu sein und vermittelt im Vergleich mit den Mauser- Schlüsseln einen eher groben Eindruck.
Das Grundmaterial der Schraubenzieher ist im Vergleich mit Mauser bei Krieghoff eher homogen und glatt.

Wenn man die Schraubenzieher der einzelnen Hersteller und der verschiedenen Epochen im direkten Vergleich gegenüberstellt, gibt es genug eindeutige Unterschiede, um zweifelsfrei, selbst ohne Abnahmestempel, den Hersteller zu bestimmen.

regards
Klaus
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	P1140772.jpg
Views:	7
Size:	171.5 KB
ID:	9817  

Click image for larger version

Name:	P1140777.jpg
Views:	3
Size:	177.6 KB
ID:	9818  

Click image for larger version

Name:	P1140784.jpg
Views:	4
Size:	159.9 KB
ID:	9820  

Click image for larger version

Name:	P1140786.jpg
Views:	4
Size:	168.9 KB
ID:	9821  

Click image for larger version

Name:	P1140789.jpg
Views:	4
Size:	134.4 KB
ID:	9823  

Click image for larger version

Name:	P1140790.jpg
Views:	5
Size:	65.6 KB
ID:	9824  

Attached Images
  
klaus 3338 is offline   Reply With Quote