View Single Post
Unread 01-23-2013, 03:16 AM   #9
klaus 3338
User

Moin Richard,
es handelt sich um eine ehemalige Tasche für den langen Reichsrevolver, zu erkennen an den fehlenden Schlaufen für die Patronen und den verstärkten oberen Rand, die dann auf das Maß des kurzen Revolvers oder direkt auf das Maß der P08 geändert wurde.
In Archiv in Freiburg ist aber noch ein Dokument, das das Problem der Identifizierung deiner Tasche betreffen könnte. Aus meiner Erinnerung, da ich es gerade nicht finden kann: Es handelt von Revolvertaschen für die ARTILLERIE, und es muss sich um Taschen für die Feld- Arti. handeln, die während des Krieges geändert werden sollten.
In meiner Sammlung habe ich noch eine Revolvertasche Tasche des ebenfalls Württembergischen 3. Feld- Art. Reg. 49 das erst entsprechend der Preußischen Änderungsanweisung von 1910 für die P08 geändert wurde, dann durch Deckelausschnitt zurück aptiert wurde für den kurzen Revolver um dann letztendlich nochmals durch Schließen des Deckels für die P08 hergerichtet wurde. Auf das bei der ersten Änderung noch vorhandene Schlüsseltäschchen wurde dann verzichtet.
Hintergrund für die einzelnen Aktionen war, dass direkt nach Kriegsbeginn ein großer Mangel an Ordonnanzwaffen herrschte und die ausgemusterten Reichsrevolver wieder gebraucht wurden. Die Feldartillerie, zumindest die fahrende, und um die handelt es sich in diesem Fall, ist eine rückwärtige Formation, auf deren militärischen Verwendung hier nicht weiter eingegangen werden soll, als nötig ist, um zu erklären, dass sie keinem direkten Kontakt mit feindlicher Kavallerie oder Infanterie ausgesetzt werden sollte, zumindest soweit es die militärische Doktrin vorsah. Demzufolge konnte sie zugunsten der bedrängten Infanterie auf ihre 08´en verzichten und wurden, zumindest vorübergehend, mit dem kurzen Revolver ausgestattet. Nun ist nicht geklärt, wann der „Rückumbau“ zur 08 Tasche stattfand, doch ging er anhand der vorliegenden Muster einheitlich vonstatten, da ich mehrere Taschen dieses Musters in Händen hatte.
Es hat mich schon einige Überwindung gekostet, die Nähte der Tasche zu öffnen, um die Passgenauigkeit des Revolvers testen zu können.
Unter diesem Aspekt kann ich mir mit etwas Phantasie vorstellen, dass beim Artillerie Regiment 13, übrigens das Schwesterregiment des A.R.49, eingelagerte Revolvertaschen für den kurzen Revolver oder direkt für die P08 geändert wurden. Amtliche Belege, die genau das unterstützen, gibt es aber leider nicht (mehr).
Gruß Klaus

Moin Richard, it concerns a former pocket for the long empire revolver, to recognize by the missing loops for the patrons and the reinforced upper edge, that was changed then on the measure of the short revolver or directly on the measure of the P08. In archive in Freiburg, another document, that could concern the problem of the identification of your pocket, is however. Out of my memory, there I it just do not find can: It is about revolver pockets for the ARTILLERY, and it must concern pockets for the fields Arti., changed become should that during the war. In my collection, I have another revolver pocket pocket of the also 3rd field of Württemberg type. Reg. 49 that first corresponding to the Prussian change direction by 1910 for the P08 changed became, was arranged became then aptiert by cover cut back for the short revolver around then in the end once again by closing of the cover for the P08. On the key pocket yet available in the first change was renounced then. Background for the single actions was that directly after beginning of the war a large lack of ordinance weapons ruled and the rejected empire revolvers were needed again. The field artillery, at least the going, and around that acts it itself in this case, is a rear formation, on whose military uses here not further gone in will should, when is necessary in order to explain that it should be stopped no direct contact with hostile cavalry or infantry, at least so far it the military doctrine planned. Consequently it could for the benefit of the oppressed infantry on its 08´e renounce and became, equipped at least temporarily, with the short revolver. Now is not clarified when that took place "back reconstruction" to the 08 pocket, but proceeded it on the basis of the existing patterns uniformly because I had several pockets of this pattern in hands. It cost me already some overcoming to open the seams of the pocket, in order to be able to test the passport accuracy of the revolver. Under this aspect, I can imagine with something imagination that in the artillery regiments 13 were changed, by the way the sister regiment of the A.R.49, warehoused revolver pockets for the short revolver or directly for the P08. There are not official records that support exactly that however unfortunately (more). Greeting Klaus
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	aa1.jpg
Views:	300
Size:	125.0 KB
ID:	31501  

Name:	aa2.jpg
Views:	280
Size:	151.1 KB
ID:	31502  

Name:	aa3.jpg
Views:	304
Size:	121.9 KB
ID:	31503  

Name:	aa4.jpg
Views:	281
Size:	175.8 KB
ID:	31504  

Last edited by lugerholsterrepair; 01-23-2013 at 10:56 AM.
klaus 3338 is offline   Reply With Quote
The following 3 members says Thank You to klaus 3338 for your post: